EM 2012 – Deutschland auf der Überholspur

Bildquellenangabe: Gerd Altmann/pixelio.de

Wenn der Fußball den Alltag bestimmt, dann ist es in diesem Jahr die EM 2012. Vor allem nach dem Sieg gegen die Nachbarn aus Holland sollten die deutsche Euphorie und der Optimismus gewachsen sein. Denn mit dem Sieg über die Niederlande hat die Nationalelf einen großen Schritt Richtung Viertelfinale gemacht. Mit 6 Punkten aus 2 Spielen steht sie an der Spitze der Gruppentabelle und kann bereits mit einen Unentschieden gegen Dänemark als Gruppenerster in die K.o.-Runde starten. In den vergangenen Turnieren tat sich die Nationalmannschaft oft schwerer. Besonders die zweiten Gruppenspiele wurden häufig zu Zitterpartien, in denen sich Deutschland dem Gegner geschlagen geben musste.

Mit dem Erfolg über Holland ist die Negativstatistik gebrochen und Deutschland endgültig bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine angekommen. Vor allem Mario Gomez, dem seine fußballerischen Fähigkeiten oft abgesprochen worden sind, gab seine Antwort auf dem Platz. Nachdem er bereits im Auftaktspiel gegen Ronaldo und co. den Siegtreffer schoss, traf er gegen Holland sogar doppelt. Während Gomez seinen Platz in der Startelf verteidigt hat und damit voraussichtlich auch gegen die Dänen auf dem Platz stehen wird, wird Deutschland auf seinen Rechtsverteidiger Jerome Boateng verzichten müssen. In seinen zwei starken Spielen war er jeweils gelb verwarnt, weshalb er im letzten Gruppenspiel gesperrt ist. Wer ihn ersetzen wird, ist noch unklar. Am wahrscheinlichsten ist, dass Lars Bender seine Position einnimmt. Denkbar ist aber auch, dass Lahm die Abwehrseite wechselt. Die Entscheidung trifft der Bundestrainer, der bisher das richtige Händchen bewiesen hat. Neben Gomez gab er auch Schweinsteiger das Vertrauen, welchem seine alte Stärke nach seiner Verletzung bislang abgesprochen worden ist. Mit seinem spielstarken Fußball und den zwei Torvorbereitungen gegen Holland hat auch er sich eindrucksvoll zurück gemeldet und gezeigt, dass er ein entscheidender Bestandteil für den Weg ins Finale und den Titelgewinn sein kann.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.0/5 (1 vote cast)
EM 2012 - Deutschland auf der Überholspur, 3.0 out of 5 based on 1 rating
Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.