Erfolgreiches Marketing mit Werbeartikeln

Bildquellenangabe: Alexandra H.  / pixelio.de

Bildquellenangabe: Alexandra H. / pixelio.de

Kundenbindung und Neukunden gewinnen sind wichtige Themen für Unternehmen. Viele Werbemittel stehen zur Verfügung und jedes Unternehmen macht sich Gedanken, welches für sie das richtige ist. Ein altes und altbewährtes Werbeinstrument sind Werbeartikel. Sie sind allgemein ein sehr beliebtes und akzeptiertes Mittel und werden gerne angenommen. Neue Kunden können so auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden, aber gleichzeitig auch alte Kunden an das Unternehmen binden. Aus diesem Grund lassen Unternehmen ihr Logo auf Werbeartikel bedrucken und verschenken diese dann an ihre Kunden. Mit einfachen Alltagsgegenständen im Gedächtnis der Kunden bleiben und so die Weiterempfehlung der Kunden an Freunde, Bekannte oder Kollegen verstärken.

Vielfältigkeit der Artikel

Kugelschreiber und Kalender sind die wahrscheinlich beliebtesten und meist genutzten Werbeartikel von Unternehmen. Doch heutzutage lassen sich sämtliche Produkte als Werbemittel bedrucken. Von Uhren über USB-Sticks bis hin zu Regenschirmen – alles ist erlaubt, solange das Logo auf dem Produkt lesbar ist. Nicht zu unterschätzen ist die Beständigkeit des Werbemittels. Kunden können sinnvolle Produkte längere Zeit nutzen, während Anzeigen in Zeitungen oder Werbeplakate nur von kurzer Dauer sind. Aus diesem Grund sollte man bei der Auswahl auf den Mehrwert achten: je nützlicher der Werbeartikel, desto länger bleibt es beim Kunden und verschaffen so eventuell einen ersten Eindruck von den Produkten des Unternehmens.

Zielgruppe beachten

Bei der Auswahl des Werbeartikels ist jedoch die Zielgruppe zu beachten. Damit kein negativer Effekt entsteht sollte man sich also vorher schon genau Gedanken darüber machen, wen man ansprechen möchte und danach den passenden Artikel auswählen. Auch sollte man sich vorher Gedanken machen, wann und wo die Artikel am besten verteilt werden sollen. Im B2B Bereich ist es weniger effektiv Werbegeschenke in der Fußgängerzone zu verteilen, hier sind direkte Mailings oder Messen der richtige Ort die Werbeartikel zu verteilen um den gewünschten Effekt zu erreichen.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Werbeartikel bedrucken lassen im Unternehmen nicht einfach „Mal kurz“ nebenher entschieden werden sollte. Werbeartikel sind immer noch ein wichtiger Punkt im Marketing. Die Unternehmen müssen vor der Auswahl des Artikels ihre Zielgruppe genau definieren und wie sie ihre Werbeartikel verteilen möchten um somit den höchst möglichen Effekt zu erreichen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.8/5 (12 votes cast)
Erfolgreiches Marketing mit Werbeartikeln, 4.8 out of 5 based on 12 ratings
Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.