Stempel zu Weihnachten

Bildquellenangabe: Ulrich Merkel  / pixelio.de

Bildquellenangabe: Ulrich Merkel / pixelio.de

Zwei Rittersgrüne Vereine haben gemeinsam mit der Post einen Stempel mit einer Globensteiner Pyramide kreiert. Dieser befindet sich in der Weihnachtszeit auf allen Karten und Briefen die verschickt werden. Außerdem müssen alle Briefe richtig frankiert werden, damit das Kuvert diese Briefmarke bekommt. Die Preise liegen pro Karte bei 45 Cent und pro Brief bei 60 Cent. Für den Erhalt der besonderen Briefmarke muss jeder frankierte Brief bis zum 6. Dezember in einen extra dafür angelegten Briefkasten gelegt werden. Das Motiv zeigt die Globensteiner Weihnachtspyramide. Diese wurde von der Holzwarenfabrik Carl Ludwig Flemming entworfen. Früher gab es schon verschiedene Größen und Ausführungen welche weltweit industriell gefertigt und verschickt wurden.

Der Weihnachtssonderbrief für Sammler und Heimatfreunde

Ab dem 7. Dezember gibt es einen Zwei-Länder Weihnachtssonderbrief für sechs Euro. Er beinhaltet die Eisenbahnverbindung im Pöhlwassertal, die gleichzeitig neben dem Firmenjubiläum das Jubiläum der Schmalspurbahnstrecke aufweist. Zusätzlich zu den gängigen Schneemannbriefmarken und anderen schönen Weihnachtsmarken gibt es jetzt einen extra angefertigten Stempel der Deutschen Post. Die Briefe werden außerdem mit einer Weihnachtsmarke der Ceska Posta und mit einem Weihnachtsstempel aus Gottesgab/Bozi frankiert. Alle Briefe enthalten auch noch den letzten Poststellenstempel aus Globenstein aus dem Jahr 1952. Die tschechische Post besitzt dieses Jahr grundsätzlich 25 verschiedene Weihnachtsmarken, die auch in Globenstein erhältlich sein werden. Der Erlös kommt dem guten Zweck zugute. Die fertigen Briefe werden am Folgetag in die böhmische Stadt Bozi Dar gebracht, damit diese später von der dortigen Partner-Post weiter verschickt werden können. So finden wir Weihnachten nicht nur auf den Straßen und zu Hause, sondern auch auf unserern Briefen an die Liebesten. Das lässt vor allem Sammlerherzen höher schlagen!

Mit freundlicher Unterstützung von: www.stempelservice.de

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.5/5 (10 votes cast)
Stempel zu Weihnachten, 4.5 out of 5 based on 10 ratings
Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.